Wahrzeichen mit Promille


Auswärtige Menschen, die in Steinhagen zu Gast sind, kommen schon einmal ins Grübeln, wenn sie die überdimensionale Steinhägerflasche über dem 20.000-Seelendorf schweben sehen. Dabei ist bis heute geschichtlich nicht belegt, welche Teile der Bevölkerung damals an der Leerung beteiligt waren und wie sie das Teil oben auf das heutige Heimatmuseum und frühere Gebäude der Brennerei Schlichte bekommen haben.
Anzunehmen ist aber, daß sie sich zuvor in der „Alten Schmiede“ Am Kirchplatz 22 gestärkt haben, deren früherer Küchenchef Martin Jacoby heute die Küche des ehemaligen „Mövenpick“-Hotels und heutigen Hotels „Bielefelder Hof“ direkt gegenüber dem Bielefelder Hauptbahnhof betreibt. In der „Alten Schmiede“ wurden bis 1978 die Hufe von Pferden beschlagen. Heute ist Dr. Barbara Schlichte Chefin des über 170 Jahre alten Ensembles, zu dem auch ein Weinhandel gehört.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.

Aktuelle Artikel

Menü schließen