Auf dem Boulevard

Der Bielefelder Boulevard

Als Boulevard (mittelniederländisch bulwerke, deutsch Bollwerk) bezeichnete man in Frankreich ursprünglich eine breite Ringstraße, die nach der Schleifung des Walles einer städtischen Befestigungsanlage auf demselben angelegt wurde. Sie umgeben folglich die ehemalige Kernstadt ringförmig. Wer schon einmal über Pariser Boulvards flaniert ist, weiß das.

Cinemaxx am Boulevard Bielefeld

Der Cinemaxx-Komplex, ein riesiges mehrstöckiges Parkhaus und eine spiegelnde, leicht gebogene haushohe Wand in türkis zum Ostwestfalendamm hin bilden die äußere Begrenzung des Bielefelder „Boulevard„. Entstanden auf einem ehemaligen Industriegrundstück direkt hinter dem Hauptbahnhof, drängen sich hier auf wenigen hundert Metern eine große Zahl von Restaurants  vieler Richtungen. Allerdings ist die im Oberzentrum der Region benutzte Bezeichnung nicht ganz das, was man sonst unter einem „Boulevard“ versteht. Schließlich steht der aus Frankreich stammende Begriff für „eine breite Ringstraße, die auf den geschleiften Festungswällen angelegt wurde“. Nun gut. Flanieren läßt sich auf dem halben Kilometer natürlich schon. Aber eben nur von „Bierbörse“ über Disco zum nächsten Etablissement. Wer nach einem gut gegrillten argentinischen Steak Bowling will, kriegt das natürlich auch.

Lust auf Steak....
Für Ansprüche auf ein wenig Eleganz....
Für italienische Momente: Puccinis

Der Mix ist ein wenig abenteuerlich, kommt aber wohl mittlerweile an. Die Verkehrsanbindung über den Ostwestfalendamm, den Hauptbahnhof und die öffentlichen Verkehrsmittel sorgt neben dem großvolumigen Parkhaus für schnelle Erreichbarkeit. Aber die „alte“ Bielefelder Szene in der Altstadt und am Klosterplatz holt sich langsam verlorenes Terrain zurück. Nicht jedem gefällt die spitze, kantige bunte Legoarchitektur.

Sport - und Spaßbad Ishara Bielefeld

Voraussichtlich im Oktober soll das den Boulevard abschließende Sport – und Spaßbad Ishara nach umfangreicher Renovierung wieder eröffnen. Dann  hat der Boulevard neben dem Cinemaxx-Komplex seinen zweiten großen An- ziehungspunkt zurück.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.