Bielefeld. Hauptbahnhof der Region

Gleis 8. Bielefeld Hbf.

Neben den Autobahnen A2, A30 und A33 ist der Bielefelder Hauptbahnhof der größte Verkehrsknotenpunkt der Region. Hier hält nicht nur der ICE 10 von Berlin über Hannover nach Hamm und umgekehrt. 11 Regionalbahnen (vom „Westfalen-Express“ über den „Haller Willem“ bis zum „Leineweber“) erschließen OWL nahezu komplett.

Wer angekommen ist, sieht das große Fenster des Hauptportals

Wer sich noch einmal umdreht und nicht gleich gradeaus zur unterirdischen Haltestelle der Stadtbahn („Kleinste U-Bahn der Welt“) eilt oder rechts in die Haupteinkaufsstraße Bahnhofstraße einbiegt, sieht den renovierten Jugendstil- bau  von 1910 in seiner ganzen Pracht.

Jugendstil: Bielefeld Hauptbahnhof

Wer den großen Bau gegenüber dem Hauptbahnhof noch als „Mövenpick Hotel“ kennt, wird erstaunt den jetzigen Namen „Bielefelder Hof“ lesen.

Hotel Bielefelder Hof

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.