Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Grüne Schwalbe an der Ecke Obernstraße/Klasingstraße

Da steht sie nun. Grün. Perfekt restauriert. Die ausgestellten Fahrräder des Fahrradladens  Ecke Obernstraße/Klasingstraße halten gehörig respektvollen  Abstand zu ihr. Sie – die „Schwalbe“ –  aus den ehemaligen Simson-Werken in Suhl/Thüringen war der ganze Stolz der ehemaligen Zweirad-DDR. Diese „Vogelserie“ und besonders der Typ KR51/1 transportierte die Massen zu Arbeit, Sport und Spiel. Der gebläsegekühlte Zweitaktmotor passte duftmäßig zum Braunkohlegeruch des ehemaligen „Arbeiter – und Bauernstaates“.

Vielleicht ist dieses Schwälbchen aber auch nur für eines der neumodischen „Pedelecs“ von „Feine Räder“ in Zahlung genommen worden?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.