Das war einmal ein Textilriese

Industriekomplex Waldbadstrasse in Steinhagen

Wer in der Steinhagener Waldbadstrasse an einem ziemlich grossen Komplex von ehemaligen Industriebauten entlangfährt, mag sich fragen, was es damit früher einmal auif sich hatte. Es war der Sitz eines damaligen Textilriesen, als diese Industrie unter anderem auch mit der Marke Vossen in Gütersloh florierte und ein wichtiger Teil der deutschen Frottierherstellung für Handtücher, Badetücher usw. darstellte. Wie und warum dieser Teil der ostwestfälisch-lippischen Textilindustrie schliesslich darniederging, liest man ausführlicher hier. Die Markenrechte gingen in andere Hände und existieren heute andernorts. Hergestellt wird das ehemalige Luxusgewebe Frottier aber hier schon lange nicht mehr. Geblieben und in seiner Bedeutung sogar weltweit ausgebaut wurde dagegen die Bekleidung. Mit unter anderem Ahlers, Bugatti, Brax, Gerry Weber haben wir heute hier klangvolle Namen.

Blog per E-Mail folgen

Aktuelle Artikel

Menü schließen