Weltreise durch Wohnzimmer

Weltreise am Wohnzimmertisch. Z.B. nach Indien?

„In Rheda-Wiedenbrück wohnen Menschen aus 96 Nationen. Auf der einen Seite gibt es viele Rheda-Wiedenbrücker mit einem fremden Heimatland, die sehr gastfreundlich, stolz und glücklich sind, wenn sie von ihrer Heimat erzählen können. Wie das Leben im alten Heimatland ist, wissen sie genau – z. B. was dort gegessen wird, welche Feste man feiert, welche traditionelle Kleidung getragen wird und welche typischen Klänge sie mit ihrer Heimat verbinden.

Mit der Weltreise durch Wohnzimmer gibt es einen Eindruck vom Wunschreiseland aus erster Hand in nur zwei Stunden – mit einer Anreise von ein paar Minuten mit dem Auto, Bus oder Fahrrad oder vielleicht sogar zu Fuß. Vielleicht liegt Togo oder Brasilien ja sogar im Nachbarhaus gegenüber.

Seit 2011 kann in Rheda-Wiedenbrück zu unterschiedlichen Nationen für zwei Stunden ins Wohnzimmer gereist werden. Jeder Reisende bekommt bei der ersten Reise einen Reisepass und kann, wenn er mehr als eine „Reise“ bucht, Stempel sammeln. Die „Reiseleiter“ stempeln den Reisepass bei der Einreise in ihr Wohnzimmer. Die Weltreise durch Wohnzimmer motiviert zur Nachahmung und fördert das kulturelle Miteinander und gegenseitige Verständnis. Die Weltreise durch Wohnzimmer fasziniert die Reisenden und Reiseleiter gleichermaßen und eröffnet neue Sichtweisen. Unterschiedliche Kulturen treffen sich in heimischen Wohnzimmern und bekommen Hintergründe von kulturellen Unterschieden erklärt. Das ist Bildung ganz konkret.“ Schreibt Catrin Geldmacher.  Sie betreut dieses Projekt der Andreas-Mohn-Stiftung. Durch ihre Arbeit als “Deutsch als Fremdsprache”-Dozentin und regelmäßige Teilnehmerin des Arbeitskreises Integration in Rheda-Wiedenbrück hat sie Kontakt zu tollen Menschen, die gerne von ihrer Heimat berichten und weiß um die Herausforderung, die kulturellen Besonderheiten von einander zu erkennen und zu beachten.

So entstand die „Weltreise durch Rheda-Wiedenbrück“. Und wie das ganz genau funktioniert kann man auf dieser Homepage nachlesen.
 

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel