40 Stipendien im Handwerk zu vergeben

Hammer

Bielefeld. Begabte junge Leute gibt es nicht nur in Gymnasien, Hochschulen, Wissenschaft und Kunst. Sie arbeiten auch in handwerklichen Betrieben. Seit 1991 existiert deshalb das Weiterbildungsstipendium. In den vergangenen Jahren konnte die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld 1063 Stipendiatinnen und Stipendiaten in das Förderprogramm aufnehmen – in Kürze werden 40 neue Stipendien vergeben.

Gefördert werden können Gesellen, die bei Aufnahme in die Förderung jünger als 25 Jahre sind oder, falls älter, anrechenbare Ausfallzeiten bis zu drei Jahren unter anderem durch Wehr-, Zivildienst, freiwilliges soziales Jahr oder Elternzeit nachweisen können. Außerdem müssen sie die Gesellen-/Abschlussprüfung mit einer Durchschnittsnote, die besser als gut ist, abgeschlossen haben. Oder sie haben besonders erfolgreich an einem überregionalen Berufswettbewerb teilgenommen. Jede/r Stipendi-at/in erhält innerhalb von drei Jahren bis zu 6.000 Euro, die er für seine Weiterbildung ausgeben darf. Empfohlen wird zum Einstieg das „Talentcamp 2014“ zu besuchen, um Klarheit über den eigenen Karriereweg zu gewinnen und anschließend weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen. Dazu zählen fachbezogene berufliche Kurse, Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung sowie allgemeine Seminare, die der persönlichen Weiterentwicklung dienen wie Rhetorik, aber auch Sprachkurse, die man als Intensivkurse sogar im Ausland besuchen darf.

konditoren

Interessierte Junghandwerker, die sich um ein Stipendium bewerben möchten, sind eingeladen ins
Handwerksbildungszentrum Bielefeld
Kleiberweg 3
Gebäude A3
Dienstag, 5. März, Beginn 18.00 Uhr.
Ansprechpartnerin ist Petra Sielemann, Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, Tel.: 0521/ 56 08-303.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel