Wo fließt das Wasser des Lebens?

Wege durch das Land zu Gast auf Gut Geissel

Der alte, schon im 13. Jahrhundert erwähnte Schultenhof Geissel erhielt sein jetziges Aussehen im Königreich Westphalen, als er zum Amtssitz ‹Maximilian-Commune-Mairie› wurde und Johann Maximilian Geissel die westfälischen Fachwerkgebäude durch ein französisch anmutendes kleines Maison de Maitre erweiterte. Das war eine kurze Zwischenzeit nach der blutigen Französischen Revolution und vor der Restauration, in der es durchaus vereinzelt Aufstände gegen die napoleonische Herrschaft gab, andererseits jedoch wichtige Freiheitsrechte und Verwaltungsreformen eingeleitet wurden. Johann Maximilian Geissel als Maire profitierte von diesen Umständen.

Gut Geissel Living in OWL

Pierre Michon hat ein faszinierendes Buch über ‹Die Elf›, den Wohlfahrtsausschuß der Französischen Revolution geschrieben, so kunstvoll verknüpft er historische Fakten und Fiktion, so eindringlich macht er ein nicht existentes Gemälde mit Worten bildhaft und immer fragt er: warum mußte es zur Katastrophe kommen und warum waren daran gerade Künstler beteiligt. Heinrich Heine schreibt 1830: ‹Richelieu, Robespierre und Rothschild sind die drei furchtbarsten Nivelleurs Europas› und ‹es drängte sich mir die Bemerkung auf, daß diese drei größten Terroristen noch mancherlei andere Ähnlichkeiten bieten.›

Eva Mattes, Hans Kremer, Amandine Beyer, Laurence Beyer
Eva Mattes, Hans Kremer, Amandine Beyer, Laurence Beyer

Hans Kremer, ausgezeichnet mit dem Goldenen Bären, an vielen Bühnen zu Hause, seit 2012 an den Münchner Kammerspielen, liest Pierre Michons Novelle. Eva Mattes ist mit Heinrich Heines ‹höchst humoristisches Reise-Epos› zu hören, in dem er die Rückständigkeit Deutschlands anklagt. Eva Mattes hat in über 200 Kinofilmen, Fernsehfilmen, Theaterinszenierungen in Haupt- und Nebenrollen gespielt und wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt. Amandine Beyer hat sich als Barockgeigerin international einen Namen gemacht. Ihre Bach- und Vivaldi-Einspielungen werden von der Kritik gefeiert und wurden vielfach ausgezeichnet. Sie musiziert mit namhaften Gruppen wie Mala Punica, Al Ayre Español, La Fenice oder Ensemble 415 und spielt seit 2005 regelmäßig mit Pierre Hantaï – als Duo – oder mit Le Concert Français sowie mit ihrer Schwester, der Pianistin Laurence Beyer

Wege durch das Land auf Gut Geissel
Sonntag, 6. Juli 2014 um 11.30 Uhr und 18.00 Uhr
Montag, 7. Juli 2014 um 19.00 Uhr

Gut Geissel
Jagdweg 215
33449 Langenberg

Wichtig: Um Gut Geissel problemlos zu erreichen, folgende Eingabe fürs Navigationssystem:  Rietberg, Brockstraße 16 und der Beschilderung folgen. Bei Eingabe Jagdweg führt die Navigation über den historischen „Knüppeldamm“, der momentan wegen des vielen Regens aufgeweicht ist und nur schwer zu befahren ist.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel