„Erinnerungen an meine Mutter“

CORNELIA SCHEEL UND HELLA VON SINNEN
lesen aus
„Mildred Scheel – Erinnerungen an meine Mutter“
 
Samstag, 23. April 2016, 19.30 Uhr
im „Gräflicher Park Grand Resort“ Bad Driburg

Foto: Martin Langhorst (c)
Foto: Martin Langhorst (c)

Ärztin, alleinerziehende Mutter, Ehefrau des deutschen Außenministers Walter Scheel, später dann First Lady und Gründerin der Deutschen Krebshilfe – Mildred Scheel, eine der einflussreichsten Frauen der deutschen Nachkriegszeit, genoss national und international hohes Ansehen. Für viele Frauen ihrer Generation war sie ein Vorbild: klug, unabhängig, meinungsstark und tatkräftig. Bis heute wirkt ihr Engagement nach; sie enttabuisierte das Thema Krebs und rief eine der wichtigsten Gesundheitsorganisationen des Landes ins Leben. Ihre Arbeit für die Deutsche Krebshilfe war unermüdlich – umso tragischer, dass sie selbst 1985 an dieser tückischen Krankheit starb.

 

30 Jahre nach Mildred Scheels Tod erinnert sich ihre Tochter Cornelia in diesem sehr persönlichen Buch an ihre Mutter; an eine leidenschaftliche, warmherzige und kompromisslose Frau, die sich keine Sekunde um Konventionen scherte: „Meine Mutter war der Schrecken eines jeden Protokollchefs. Sie sah es überhaupt nicht ein, den ganzen Abend neben einem hochdekorierten Ziegenbocksbeinoberunduntergeneral-kriegskommandeursergeanten zu verbringen, wenn gleichzeitig eine viel mehr Spaß versprechende Künstlerin eingeladen war. Sie vertauschte die Tischkarten, und mein Vater raufte sich die silbernen Locken. Ich habe sie dafür geliebt und gleichzeitig bewundert.“

Cornelia Scheel kommt nicht alleine, sondern gemeinsam mit ihrer früheren Partnerin und „Lebensliebe“ Hella von Sinnen in den Gräflichen Park. Diese liest aus dem Buch und führt ein Gespräch mit Cornelia Scheel. Pro verkaufter Eintrittskarte spendet der Lions Club Bad Driburg drei Euro an die Deutsche Krebshilfe.

CORNELIA SCHEEL

Cornelia Scheel, geboren 1963, wurde von ihrer Mutter allein erzogen. Nachdem ihre Mutter 1969 den späteren Bundespräsidenten Walter Scheel geheiratet hatte, wurde sie von diesem adoptiert und erhielt damit dessen Nachnamen. Cornelia Scheel studierte zunächst Medizin und arbeitete anschließend für die Deutsche Krebshilfe, deren Präsidentin ihre Mutter von 1979 bis zu ihrem Tod 1985 gewesen war. Cornelia Scheel lebt und arbeitet heute in Köln. Gemeinsam mit Hella von Sinnen und vielen weiteren prominenten Co-Autoren veröffentlichte sie 2011 das Buch „Des Wahnsinns fette Beute“. Ende Oktober 2015 erschien ihr Buch „Mildred Scheel – Erinnerungen an meine Mutter“.

HELLA VON SINNEN

Die Komikerin und Fernsehmoderatorin Hella von Sinnen, geboren 1959, wurde Ende der Achtzigerjahre als Moderatorin der TV-Show „Alles nichts oder?!“ bekannt, die sie zusammen mit Hugo Egon Balder moderierte. Später trat sie auch in Ralph Morgensterns Sendung „Blond am Freitag“ im ZDF auf. Von 2003 bis 2010 gehörte sie zusammen mit Bernhard Hoëcker zum ständigen Rateteam der Sendung „Genial daneben“. 2005 erhielten sie und andere für diese Sendung die Goldene Romy für die beste Programmidee, 2006 den Deutschen Comedypreis für die beste Comedy-Show.

VORVERKAUF

Die Eintrittspreise für die Lesung betragen im Vorverkauf in der Kategorie A 19 Euro und in der Kategorie B 15 Euro (inkl. 3 € Spende), an der Abendkasse jeweils drei Euro mehr (außer Mitglieder der Diotima Gesellschaft). Schüler/Studenten haben freien Eintritt bei Vorlage ihres Ausweises.

Karten können an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden:

  • Buchhandlung Saabel, Lange Str. 86, Bad Driburg, Tel. 05253 4596
  • Bad Driburger Touristik GmbH, Lange Str. 140, Bad Driburg, Tel. 05253 9894-0
  • Gästeservice Center im Gräflichen Park, Bad Driburg, Tel. 05253 95 23700
  • Buchhandlung Linnemann, Westernstr. 31, 33098 Paderborn, Tel.: 05251 28550
  • Online über www.eventim.de

Oder schicken Sie eine E-Mail an info@diotima-gesellschaft.de

 

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel