Roger Federer weiter auf Rekordjagd

In wenigen Wochen wird Halle wieder zum Tennis-Mekka. Vom 11. bis 19. Juni 2016 finden die 24. GERRY WEBER OPEN statt. Spannung und Dramatik vom ersten Augenblick an sind garantiert.

Turnierdirektor Ralf Weber (links) und Marketingleiter Horst Erpenbeck freuen sich auf die 24. GERRY WEBER OPEN vom 11. bis 19. Juni 2016 und präsentieren stolz den Siegerpokal. © GERRY WEBER OPEN_KET
Turnierdirektor Ralf Weber (links) und Marketingleiter Horst Erpenbeck freuen sich auf die 24. GERRY WEBER OPEN vom 11. bis 19. Juni 2016 und präsentieren stolz den Siegerpokal. © GERRY WEBER OPEN_KET

„Wir haben ein außergewöhnlich stark besetztes Teilnehmerfeld zusammengestellt und die Zuschauer können sich auf einen Wettbewerb der Extraklasse freuen“, sagte Turnierdirektor Ralf Weber (52) am Dienstag bei der Pressekonferenz in HalleWestfalen. Neben dem Weltranglistenzweiten Federer, den Weber als „Leitfigur und Botschafter“ der GERRY WEBER OPEN bezeichnete, werden auch Kei Nishikori (ATP 6) aus Japan, der Tscheche Tomas Berdych (ATP 8) und erstmals David Ferrer (ATP 9 aus Spanien aus der absoluten Tennisspitze mit um den Pokal streiten. „Es wird ein harter Fight um den Titel. Mit ganz vielen Spielern, die gewinnen können“, sagte Weber.

Neben dem schweizerischen Titelverteidiger und dem weiteren Top-Ten-Trio rücken 2016 auch verstärkt die Stars aus der nächsten und übernächsten Generation in den Fokus des Geschehens. Spieler, die knapp über 20 Jahre alt sind, wie der österreichische Newcomer Dominic Thiem (ATP 15). Oder jene, die noch als Teenager gelten, wie Deutschlands 19-jähriger Hoffnungsträger Alexander („Sascha“) Zverev (ATP 44) sowie Amerikas kommender Topmann Taylor Harry Fritz (18/ATP 73) und der Kroate Borna Coric (19/ATP 41). „Wir waren immer bestrebt, neue, frische Gesichter zu präsentieren“, sagte Weber. „Ich bin gespannt, wie diese jungen Burschen auftreten werden. Für uns ist es wichtig, ihnen das Gefühl zu geben: Wir glauben an euch. So entstehen auch Bindungen für die Zukunft.“

In dem Zusammenhang erinnerte der Turnierchef daran, dass der achtmalige Sieger Roger Federer bereits als 19-Jähriger erstmals nach HalleWestfalen gekommen war und sich „auf Anhieb wohl fühlte bei uns“: „Heute identifiziert er sich total mit diesem Turnier und hat über die Jahre auch immer wieder für unsere Sache geworben.“ Er schließe nicht aus, so Ralf Weber, „dass sogar einer dieser jungen Spieler bereits um den Titel mitspielt.“ Als Geheimkandidat für den Turniersieg nannte Weber auch Deutschlands Nummer eins, Philipp Kohlschreiber (ATP 26): „Er hat gerade wieder in München gezeigt, wie sehr ihn die Atmosphäre bei den Heimwettbewerben beflügeln kann. Deshalb ist er ja auch schon einmal Sieger bei uns in Halle gewesen.“ Neben Kohlschreiber und Zverev gehen aus deutscher Sicht auch noch Dustin Brown (ATP 115) mit einer Wild Card und Comebacker Florian Mayer (ATP 34) als Protected ranking-Starter ins Rennen.

Turnierchef Weber wies auch auf das spektakuläre Rahmenprogramm und die >Schauinsland-Reisen Champions Trophy< hin, bei der am Samstag, 11. Juni, Australian Open-Königin Angelique Kerber im GERRY WEBER STADION auftritt. „Das wird ein toller Moment für die Fans. Sie werden Angie sicher noch einmal gebührend feiern“, sagte Weber. Kerber spielt bei diesem Rasenduell auf Rasen zusammen mit Nicolas Kiefer gegen die Kombination Sabine Lisicki/Michael Stich – ein Mixed also, bei dem nun sogar zwei deutsche Grand Slam-Gewinner aufschlagen.

Wie stets in HalleWestfalen ist nach den Matches auf den grünen Tennisfeldern der Spaß noch nicht vorbei – auch in diesem Jahr läuft das >Tennistainment< auf vollen Touren. Während der Turnierwoche gastieren Topstars der deutschen und internationalen Musikszene, um das ganz besondere GERRY WEBER OPEN-Erlebnis auf höchstem Niveau zu verlängern. Shootingstar und Hitparaden-Stürmerin Namika („Lieblingsmensch“) wird genauso auf de NRW-Lokalradiobühne ein Gastspiel geben wie der dreifache Echo-Preisträger Joris und die norwegische Rap- und Reggae-Band Madcon.

Auch Federers Landsfrau Stefanie Heinzmann ist mit von der Partie, die herausragende Pop-und Soulsängerin, die in diesem Jahr auch für den Turniersong „In The End“ verantwortlich zeichnet. Heinzmann tritt am Donnerstag, 16. Juni, während des >Family Day< auf – später gibt es dann noch auf der Public Viewing-Leinwand das zweite EM-Match der deutschen Nationalauswahl gegen Polen zu sehen. Am ersten Turniersonntag (12. Juni), dem Tag der offenen Tür, gibt es zudem noch ein interessantes Showmatch – mit den ehemaligen Fußballstars Karl-Heinz Riedle und Marco Bode sowie den ehemaligen Handballgrößen Daniel Stephan und Florian Kehrmann.

 

Tageskarten für die GERRY WEBER OPEN 2016 sind in vier Preiskategorien von 24 Euro bis 108 Euro zu erwerben. Dauerkarten in diesen vier Kategorien sind von 125 Euro bis 390 Euro erhältlich. Die Preise der Eintrittskarten sind im Detail im Internetportal der GERRY WEBER OPEN unter www.gerryweber-open.de nachzulesen. Der Erwerb von Eintrittskarten ist sowohl unter der Tickethotline (05201) 81 80 als auch im Internet unter www.gerryweber-open.de und bei allen CTS-Vorverkaufsstellen möglich.

Das GERRY WEBER Ticket-Center ist via Email unter karten@gerryweber-world.de zu erreichen und hat die Anschrift: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen) in 33790 HalleWestfalen.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel