Bünder Michael Könker erfindet das Sitzen neu

Innovatives Sitzmöbel ideal für Parks und Golfplätze

Die Wendebank (mit nur für das Foto hochgestellten Sitzflächen und Lehnen) ist ein Hingucker, der sich besonders gut vor spannender Architektur macht.
Die Wendebank (mit nur für das Foto hochgestellten Sitzflächen und Lehnen) ist ein Hingucker, der sich besonders gut vor spannender Architektur macht.

 

Früher standen sie überall, heute sieht man nur noch wenige. Und das, obwohl die Nachfrage beständig steigt: Sitzbänke im öffentlichen Raum, Platz für ein Päuschen, Treffpunkt der Liebenden und vieles andere mehr. Das Sitzen in Parks und Grünanlagen, auf Markt- und Golfplätzen sowie Bahnhöfen hat jetzt ein Erfinder aus Bünde neu definiert: Michael Könker (46) stellt seine „Wendebank“ vor.

Und die funktioniert ganz einfach: will man sich setzen, dreht man die Sitzfläche nach oben und die Lehne hochkant. Das Warum erklärt sich von allein: Da beide Flächen bei Nichtgebrauch nach unten zeigen, können ihnen Schnee, Regen, Vogelkot und nasse Blätter nichts anhaben. Sie bleiben – quasi über Kopf hängend – bei jedem Wetter trocken und sauber.

Das freut all jene, die bei jedem Wetter eine Pause zu schätzen wissen – vor allem Senioren auf dem Weg zum Arzt oder auf dem Rückweg vom Einkauf. Bequem sitzen kann auf der Wendebank auch jeder andere. Weil die Stellung von Sitzfläche und Lehne flexibel ist, kann der Sitzende seine Position stets verändern, ohne dass Hartes schmerzt.

Könker, der einen kleinen Baubetrieb zwischen Dünne und Muckum hat, ist stolz auf sein erstes Patent. Mit der Wendebank geht er jetzt in die Selbstvermarkung, will Gartenbesitzer und Architekten, aber auch die Manager von Parks und Hafenanlagen begeistern. Seine Prototypen führt er gerne vor. Für den Bau vieler weiterer Varianten, die er schon komplett entwickelt hat, stehen heimische Betriebe Gewehr bei Fuß. Mehrere Jahre Vorarbeit und Entwicklung stecken in der Wendebank. Könker: „Ich freue mich, dass es jetzt endlich losgeht!“ Wer die neue Wendebank persönlich testen will, hat dazu jetzt Gelegenheit: Eine steht im Ärztehaus am Bünder Nordring.

Mehr im Internet unter www.wendebank.de

Foto: Lutz Weil

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel