Raseneinbringung für die Gerry Weber Open

24. GERRY WEBER OPEN • 11. bis 19. Juni 2016 • HalleWestfalen

Paßgenau werden derzeit 800 Rasenstücke in der Größe von 2 x 1 Meter im GERRY WEBER STADION verlegt um eine perfekte Centre-Court-Spielfläche bei den GERRY WEBER OPEN zu haben.
Paßgenau werden derzeit 800 Rasenstücke in der Größe von 2 x 1 Meter im Stadion verlegt um eine perfekte Centre-Court-Spielfläche bei den GERRY WEBER OPEN zu haben.

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren, und seit ein paar Tagen werden intensive Arbeiten am Herzstück des 500er ATP-Turniers vorgenommen: dem Rasen. Der wird derzeit ins GERRY WEBER STADION verlegt. „Wir haben nach dem Turnier im vergangenen Jahr die Rasendecke abgeschält und neu eingesät. Ich kann heute sagen, dass sich der Centre Court-Rasen in einem perfekten Zustand befindet“, sagt Turnierdirektor Ralf Weber und Greenkeeper Phil Thorn meint sogar: „Wir sind ganz dicht am Wimbledonrasen.“ Exakt 800 Quadratmeter Grün werden derzeit von dem ursprünglichen Platz hinter den sechs Trainingsplätzen ins Stadion transportiert, so dass Rasenstücke nach einem Jahr des Wachstums nun für den ersten Aufschlag der >Champions Trophy< am 11. Juni hergerichtet werden.

„Auch mit dem Rasen wollen wir jedes Jahr noch besser werden und ziehen dabei natürlich immer die Spieler sowie Rasenexperten zu Rate. Deren Aussagen sind uns sehr wichtig, denn wir wollen nichts unversucht lassen, einen exzellent bespielbaren Rasen zu bieten“, meint Turnierdirektor Ralf Weber. So wurde eine neue Samenmischung gezüchtet und die letztjährig ausgesäten 130 Kilogramm Lolium sollen nun im Juni dafür sorgen, dass der Centre Court-Rasen widerstandsfähiger ist. „Ich bin davon überzeugt, dass es so sein wird“, sagt Phil Thorn. „Denn die Rasenhalme sind zwar dünner, aber auch belastbarer und dadurch ist der Boden auch härter geworden“. Per Gabelstapler werden die geteilten Rasenstücken (2 x 1 Meter) in die ostwestfälische Tennisarena gefahren und jedes einzelne Stück wiegt 800 Kilogramm. Genau sind es 400 Rasenplatten die passgenau auf dem Centre Court zusammengefügt werden.

Turnierdirektor Ralf Weber nimmt das Auslegen des Centre Court-Rasens persönlich in Augenschein und lässt sich vom britischen Greenkeeper Phil Thorn (rechts) auf dem Laufenden halten.
Turnierdirektor Ralf Weber nimmt das Auslegen des Centre Court-Rasens persönlich in Augenschein und lässt sich vom britischen Greenkeeper Phil Thorn (rechts) auf dem Laufenden halten.

Zwar sehen die Zuschauer ab dem 11. Juni die 800 Quadratmeter große Rasenfläche, doch das innovative Management bleibt zumeist der Öffentlichkeit verborgen. In den kommenden Tagen ist es wichtig, dass die oberste Rasenschicht bis in die Tiefe von einem Zentimeter aushärtet. Damit dies gelingt, kommt unter anderem die vorhandene Heizung und die vor sieben Jahren installierte Rasenbelüftung zum Einsatz. Ziel ist es, die Feuchtigkeit auf den Grashalmen zu minimieren. Dieser >Riesenföhn< besteht aus insgesamt 2.400 Düsen, die parallel zum Spielfeldrand unterhalb der Bandenwerbung angebracht sind. Zur Entfeuchtung der Luft kommen zwei Kälteanlagen zum Einsatz. So wird die Luft getrocknet, gekühlt und nacherwärmt, damit die Luftfeuchtigkeit gebunden werden kann.

Eintrittskarten für die 24. GERRY WEBER OPEN 2016 sind in vier Preiskategorien zu erwerben und die Preise sind im Detail im Internetportal unter www.gerryweberopen.de nachzulesen. Der Erwerb ist sowohl unter der Tickethotline (05201) 81 80 als auch im Internet unter www.gerryweber-open.de und bei allen CTS-Vorverkaufsstellen möglich. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist via Email unter karten@gerryweberworld.de zu erreichen und hat die Anschrift: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen) in 33790 HalleWestfalen

Fotos: Gerry Weber Open

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel