Hör mal auf mit Meckern

Jammern, Meckern, Kritik, Lästerei, Beschwerden … Warum gehen diese Dinge vielen Menschen so leicht über die Lippen? Oft viel leichter als Lob und liebevolle Zuwendung?

Nach der Lektüre von Will Bowens Buch „Einwandfrei“ hatte ich mir vorgenommen, nichts Negatives mehr auszusprechen. Und musste feststellen, dass ich oft stumm blieb. Peinlich stumm.

Den meisten Menschen ist es allerdings gar nicht bewusst, was sie den ganzen Tag so von sich geben.

Wenn also wieder einmal eine kritische Bemerkung droht, über Deine Lippen zu kommen, frag dich, ob Du das jetzt wirklich unbedingt aussprechen musst. Ist es wichtig? Ist es hilfreich für Dich oder Dein Gegenüber? Nein? Dann einfach mal die Klappe halten schweigen oder über etwas Schönes sprechen.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.