Schloß Corvey: Auf dem Weg zum Unesco Weltkulturerbe

Eine gigantische Anlage auf dem Weg zum Weltkulturerbe, Schloß Corvey
Eine gigantische Anlage auf dem Weg zum Weltkulturerbe, Schloß Corvey

Ganz tief drüben im äußersten Osten von Ostwestfalen-Lippe, einen Steinwurf von der Weser entfernt, liegt Schloß Corvey. Es ist eine gewaltige Anlage, deren Bau vor rund 1200 Jahren  begonnen wurde. 2014 wird sich entscheiden, ob das berühmte karolingische Westwerk genügend Zugkraft für das Weltkulturerbe hat. Berühmt ist auch ein Mensch, der auf dem kleinen Friedhof hinter der Abteikirche neben seiner Frau Ida 1875 begraben wurde:Hoffmann von Fallersleben. Er hat den Text der deutschen Nationalhymne geschrieben und war Zeit seines Lebens ein ebenso unruhiger wie politisch aufmüpfiger Geist, der als Bibliothekar auf Corvey eine der bedeutendsten Biblioteken Deutschlands aufbaute.

Das Grab von Ida und Hoffmann von Fallersleben
Das Grab von Ida und Hoffmann von Fallersleben

Die Sage geht, in Höxter werde an den Weihnachtstagen besonders oft dieses Weihnachtslied gesungen, dessen Text ebenfalls von Hoffmann von Fallersleben stammt:

Morgen kommt der Weihnachtsmann,
Kommt mit seinen Gaben. Trommel, Pfeife und Gewehr, Fahn und Säbel und noch mehr
Ja ein ganzes Kriegesherr,
Möcht’ ich gerne haben.

Schloss Corvey
Schloss Corvey

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel