Ausgewählte Werke im LWL-Industriemuseum
Glashütte Gernheim
Petershagen (lwl). Mit einer feierlichen Bekanntgabe der Gewinner des Wettbewerbs eröffnet am Montag (3.10.) der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) um 15 Uhr die Ausstellung zur Landesfotomeisterschaft in seinem Industriemuseum in Petershagen. Die für den Wettbewerb ausgewählten Fotografien sind dann bis zum 29. Oktober in der Glashütte Gernheim zu sehen. Der Wettbewerb mit freiem Thema hat ein breites Spektrum an Fotografien verschiedener Genres hervorgebracht, die sich sowohl an aktuellen Tendenzen der Fotografie orientieren, als auch traditionelle Bildmotive aufnehmen.
Bereits zum zweiten Mal stellt der Deutsche Verband für Fotografie e.V. (DVF) des Landes Westfalen anlässlich einer Landesfotomeisterschaft in der Glashütte Gernheim aus. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb durch das Foto Forum Minden, dessen Mitglieder regelmäßig in der Glashütte ihre Werke präsentieren. Aus über 600 Einsendungen wurden bereits im Juni von einer externen Jury 163 Fotografien für die Ausstellung ausgewählt. 28 Werke erhielten eine Auszeichnung. Neben den erwachsenen Hobbyfotografen beteiligten sich auch zahlreiche Jugendliche an dem Wettbewerb.
Für alle Interessierten, die das eigene fotografische Können erweitern wollen, bietet das Foto Forum Minden während der Ausstellung drei Workshops in der Glashütte Gernheim an:
Sa, 8.10. 13-16 Uhr Porträtfotografie
Mit Armin Göhler und Michael Schöttker,
Kosten 30 Euro (einschl. Modell)
Sa, 22.10. 13-16 Uhr Der Workflow
Fotos verwalten und bearbeiten in Adobe Lightroom
Mit Dr. Andreas Tenzler und Gudrun Wöpkemeier,
Kosten 25 Euro
Sa, 29.10. 13-16 Uhr Makrofotografie
Mit Fritz Günther Röckemann, Kosten 25 Euro
Weitere Informationen zu den Workshops gibt es auf der Homepage der Glashütte Gernheim unter http://www.lwl-industriemuseum.de. Um Anmeldung unter Tel. 05707 93110 wird gebeten.