Rietberg ist bekannt für seinen Gartenschaupark, für das Kunsthaus und den Klostergarten und seit fünf Jahren auch für exquisiten handgerösteten Kaffee.
Das wissen nicht nur Firmen und Gastronomen in der Umgebung zu schätzen, sondern auch viele Privatleute. Qualität spricht sich eben herum. Walter Gieffers, Inhaber der EOS Kaffeerösterei möchte das Jubiläum mit Tagen der Offenen Tür feiern.
Am 26., 27., und 28. September wird ein ganz neuer Kaffee vorgestellt und verkostet. Die Sorte Maragogype kommt aus Brasilien, ist biozertifiziert und hat außerdem die Zertifikate „Rainforest Alliance“ und „Bird-Friendly“ erworben. Er wird also nachhaltig angebaut. Das Besondere an diesem Kaffee ist sofort sichtbar. Die Bohnen sind doppelt so groß wie herkömmliche Kaffeebohnen.
Einige Jahre schienen Latte & Co. den Filterkaffee an Attraktivität zu überflügeln. Nun sind aber deutliche Zeichen zurück zum Filterkaffee zu erkennen. Aufgebrüht mittels Papier- oder Dauerfilter oder aber auch mit der Karlsbader Kanne, erfreut sich diese Art des Kaffeegenusses wieder steigender Beliebtheit. Walter Gieffers stellt Ihnen die verschiedenen Brühmethoden vor, und Sie werden staunen, wie unterschiedlich ein und dieselbe Kaffeesorte je nach Zubereitungsart schmecken kann.
Beim Gewinnspiel ist der erste Preis eine Guzzine Espressomaschine. Weitere Preise sind ein Gutschein für ein Kaffeeseminar und eine Smartphonetasche, die aus einem Kaffeesack genäht wurde.
EOS ist der Name der griechischen Göttin der Morgenröte. Und daher wird es auch einen Göttertrank geben. Der besteht aus heißer Schokolade, die – wie bei den Azteken – mit Muscat und rotem Pfeffer gewürzt ist.
Tage der Offenen Tür
26., 27. und 28. September 2013 ab 9.30 Uhr
EOS Kaffeerösterei
Inhaber Walter Gieffers e. K.
Gütersloher Straße 66
33397 Rietberg-Neuenkirchen
Telefon: 05244-907 805
E-Mail: info@eoskaffee.de
Webseite: www.eoskaffee.de
Foto 1: PMR Werbeagentur, Rietberg