Möbel mit Charakter
Aus der Zeit gefallen, dennoch alles andere als ein Lost Place. Malerisch liegt er da, der alte Bahnhof Hillegossen. Lange schon halten hier keine Züge mehr. Hätten alte Gemäuer Gefühl – und niemand kann beweisen, dass das nicht so ist – würde sich dieser Bahnhof über seine neue Bestimmung freuen. Den Besucher erwartet eine einzigartige Kombination aus Vergangenheit und Gegenwart. Das alte Bahnhofsgebäude stellt sich heute als Schatzkammer für Möbelgeschichte dar.
Vom antiken Stellwerk bis zum modernen Tisch, von nostalgischen Stühlen bis zu restaurierten Schränken – hier wird Möbelgeschichte lebendig. Die Räumlichkeiten sind durchzogen von einer Nostalgie, die von vergangenen Jahrhunderten erzählt.
Tische nach Maß
Im Möbel-Bahnhof wird die Welt des Wohnens neu definiert – hier gibt es neue Möbel, alte Fundstücke oder meisterhaft restaurierte Schränke. Zusätzlich dazu besteht die Möglichkeit, Tische nach Maß und eigenem Entwurf zu erwerben. Willkommen in einem Möbelhaus der etwas anderen Art, wo Tradition und Innovation aufeinandertreffen und Wohnträume Wirklichkeit werden.
Die Ausstellung überrascht aber auch mit Sammlerstücken aus verschiedenen Epochen. Der Puppenwagen aus dem Jahr 1880 könnte einem Horrorklassiker entsprungen sein. Die antike Schreibmaschine verdeutlicht eindrücklich den Fortschritt, den die Entwicklung inzwischen genommen hat. Bei jedem Besuch entdeckt man neue Raritäten und Skurrilitäten.
Let’s have a Party
Auf dem Gelände des Bahnhofs finden sich moderne Überseecontainer, deren Inhalt überrascht. Bohlen wertvoller Hölzer lagern neben antiken Schränken und Kommoden und vielen Dingen, die man bestimmt noch einmal gebrauchen kann. Und es gibt Räume zum Feiern. Eine Party, Geburtstag oder Hochzeit der etwas anderen Art kann in diesem besonderen Rahmen zelebriert werden.
Peter Timpe hat mit dem Möbel-Bahnhof in Hillegossen zweifellos einen Ort geschaffen, der in Deutschland seinesgleichen sucht.
Ein Blick auf das Team des Möbel-Bahnhofs verrät, dass hier echte Enthusiasten am Werk sind. Allen voran der Holzwurm mit Herz und Know-how, Jammi Jamal, der seit vielen Jahren dem Möbel-Bahnhof treu ist. Schon seine Ausbildung hat er hier absolviert, und seine Liebe zu altem Holz spiegelt sich in der Qualität der restaurierten Möbelstücke wider.
Wer den Möbelbahnhof besucht, sollte es auf keinen Fall versäumen, den Geschenke-Shop Swap-art von Heike Haitsch zu besuchen. Er befindet sich im hinteren Teil des Bahnhofsgebäudes und ist eine wahre Schatzkammer für alle, die auf der Suche nach besonderen Geschenken sind.
Von kunstvollen Dekorationsstücken über Delikatessen und hochwertigen Spirituosen gibt es hier für jeden Anlass das passende Präsent. Der charmante Shop ergänzt das einzigartige Flair des Möbel-Bahnhofs und ist eine kleine Oase, in der Besucher nicht nur bei einem Espresso inspirierende Geschenke finden, sondern auch ein Stückchen besonderen Charme des Möbel-Bahnhofs erleben können.
Und die Reise des Möbel-Bahnhofs ist noch lange nicht zu Ende. Peter Timpe hat ambitionierte Pläne für die Zukunft. Lasst euch überraschen! livinginowl bleibt dran. Und vergesst nicht, der Instagram-Seite des Möbel-Bahnhofs für regelmäßige News zu folgen.
Möbel-Bahnhof Bielefeld
Altenburger Straße 2
33699 Bielefeld
www.moebel-bahnhof.de