Der Eisenbahnviadukt in Schildesche

Bielefeld-Schildesche: Eisenbahn-Viadukt

1847 wurde die Köln-Mindener Eisenbahnstrecke gebaut. Jene Streckenführung, auf der auch heute noch die ICE aus Berlin-Hannover und umgekehrt über das Oberzentrum Bielefeld in die Domstadt fahren. Und weiter. 28 Bögen hatte das damals sehr bewunderte Bauwerk, dem man 1917 eine zweite Strecke fast baugleich parallel hinzufügte. Unter den Strecken floß der Johannisbach, den man ab 1982 zum großen Stolz der Bielefelder, dem Obersee, aufstaute. Im 2. Weltkrieg brachte im März 1945 eine sogannte „Grand Slam“-Bombe der US-Armee teile dieses enorm wichtigen Bauwerkes zum Einsturz und machte die so wichtige Bahnlinie zunächst unbrauchbar. Eine kurvenreiche „Gummibahn“ führte künftig den Verkehr weiter, bis 1985 endlich das Provisorium mit der abgeschlossenen Renovierung des Viaduktes endete.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel