Die Kunst des lässigen Anstands

ALEXANDER VON SCHÖNBURG
liest im „Gräflicher Park Health & Balance Resort“ Bad Driburg
am Sonntag, 17. März 2019 um 19 Uhr

Alexander von Schönburg
Foto: Peter von Felbert

 

Mit dem Untertitel „Heldenhaft im Alltag“ beschreibt Alexander von Schönburg die „Kunst des lässigen Anstands“. Überall gilt »Ich zuerst«, alles ist erlaubt, jeder will sich selbst optimieren. So wird übertrumpft, gedrängelt und auf Facebook gepöbelt. Wir leben in einem Zeitalter der Beliebigkeit und Selbstsucht, was unser Zusammenleben höchst unangenehm macht, und steuern damit geradewegs in den Untergang. Auch die zugemüllten Meere spiegeln nach Meinung Schönburgs die Rücksichtslosigkeit und das Sich-Gehen-Lassen in der Gesellschaft wider.

Alexander von Schönburg plädiert für mehr Anstand, für Werte und Tugenden, die lange altmodisch erschienen und heute wieder aktuell sind. Dem »anything goes« der auf Selbsterfüllung, Vergnügen und Konsum getrimmten Gesellschaft stellt er die neue Ritterlichkeit gegenüber. Denn nobles Verhalten macht das Leben erst schön, und so empfiehlt er in seinem Buch, sich Eigenschaften wie Klugheit, Humor, Mut und Geduld, aber auch Demut und Treue anzueignen. Diese scheinbar altmodischen Tugenden sind offenbar gar nicht so altmodisch, wie sie auf den ersten Blick scheinen mögen.

ALEXANDER GRAF VON SCHÖNBURG-GLAUCHAU

wie sein voller Name lautet, arbeitete mehrere Jahre als Redakteur  bei der FAZ sowie als Chefredakteur bei der Park Avenue. Seit 2009 schreibt er für die Bild-Zeitung. Er veröffentliche mehrere Bücher; unter anderem den Bestseller „Die Kunst des stilvollen Verarmens“ und „Die Kunst des stilvollen Mitredens“, aber auch Werke wie der Ratgeber „Der fröhliche Nichtraucher“ stammen aus seiner Feder.

 

VORVERKAUF

Der Eintrittspreis die Lesung beträgt im Vorverkauf 13 Euro, an der Abendkasse 5 Euro mehr (gilt nicht für die Mitglieder der Diotima Gesellschaft). Schüler/Studenten haben freien Eintritt bei Vorlage ihres Ausweises.

Karten können an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden:

  • Buchhandlung Saabel, Lange Str. 86, Bad Driburg, Tel. 05253 4596
  • Bad Driburger Touristik GmbH, Lange Str. 140, Bad Driburg, Tel. 05253 9894-0
  • Gästeservice Center im Gräflichen Park, Bad Driburg, Tel. 05253 95 23700
  • Buchhandlung Brandt, Westerbachstr. 8, 37671 Höxter, Tel.05271 1233
  • Buchhandlung Lesbar, Weserstraße 7, 37688 Beverungen, Tel. 05273 366922
  • Online über www.eventim.de

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel