Frühling im Advent

Barbarazweig ©awfoto Fotolia.coml

 

Heute ist der 4. Dezember. Barbaratag.

Nach einem alten Brauch werden an diesem Tag Obstbaumzweige (unsere Oma nahm immer Kirschbaumzweige) gepflückt und in eine Vase mit lauwarmem Wasser gestellt. Pünktlich zu Heiligabend erblüht dann dieser Zweig in seiner ganzen Pracht.

Der 4. Dezember ist der heiligen Barbara von Nikomedien gewidmet. Der Legende nach habe sich ein Zweig in ihrem Gewand verfangen, als sie in den Kerker geführt wurde. Die Heilige stellte ihn ins Wasser, und am Tage ihrer Hinrichtung blühte er auf.

Traurige Geschichte, aber ein schöner Brauch!

Foto: fotolia

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel

Marion Welschof, Heilpraktikerin für Psychotherapie aus Hövelhof. Sie begleitet Menschen nach Verlusten, Krisen und Veränderungen auf ihrem Weg zu mehr Klarheit und innerer Stabilität.

Wenn das Leben die Richtung ändert

Verluste, Abschiede und Veränderungen gehören zum Leben. Marion Welschof begleitet Menschen dabei, nach schwierigen Zeiten wieder in ihren eigenen Schuhen anzukommen und den Blick nach vorne zu richten.

Beitrag lesen »
Julia Güntzel von Geniestreich Jeans sitzt auf einem Stuhl und präsentiert eine handgefertigte Jeans aus ihrer Bielefelder Manufaktur.

Eine Jeans, die endlich passt

Die Suche nach der passenden Jeans kann lang sein. Geniestreich Jeans aus Bielefeld zeigt bei Nächster Ausstieg LEBENSART, wie aus verschiedenen Schnitten, Stoffen und Details eine persönliche Lieblingsjeans entsteht. Besucher können Modelle anprobieren und die aktuellen Kollektionen kennenlernen.

Beitrag lesen »