Yoga – ein Weg der Erkenntnis

Yoga ist weit mehr als nur eine sportliche Betätigung. Natürlich wirkt es sich auf Körperebene positiv aus, mindert Stress und bringt uns neue Energie.  Durch die Übungen wird die Muskulatur gestärkt und der ganze Körper entgiftet.

 

Doch Yoga birgt noch viele weitere Schätze in sich:

Am Anfang entdecken wir die Entspannung … und dann zeigt sich etwas – wir nennen es den Raum der Inneren Stille, ein Raum, in dem wir die Zeit vergessen und das Äußere unwichtig wird. Der Kopf, der ständig plappert, wird still.  Yoga ist kurz gesagt, das „Zur Ruhe kommen des Geistes“.

Das Natur-Vital-Zentrum OWL in Bielefeld bietet unterschiedliche Traditionen des Yoga an:

„Wir üben uns im sanften Mentalen Hatha-Yin-Yoga – eine Kombination aus Dynamik und Kraft mit einer Portion Sanftheit und langem Halten der Asanas, denn je länger wir in der Position in Stille verweilen, desto mehr Energie können wir aufnehmen. Das längere Halten steht in dieser Art der Praxis klar im Vordergrund“, so Christine Kobusch, Inhaberin des Zentrums und Leiterin der Yoga-Kurse

„Eine weitere Tradition, die im Zentrum angeboten wird, nennt sich Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan. Typisch sind hier die fließenden und dynamischen Übungsreihen, die Meditation und Tiefenentspannung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich über Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan mein Energielevel immer sehr schnell wieder anheben kann“.

Wichtig ist, und das betont Christine Kobusch immer wieder,  sich während des Yogas gut zu fühlen. Es ist unerheblich, ob sich vielleicht ein anderer besser dehnt oder die Asanas besser ausführt. Geduld zu haben mit sich selbst und sich nicht zu vergleichen, ist beim Yoga ein Übungsweg. Auch kommt es nicht darauf an,  irgendwelche akrobatischen Stellungen zu beherrschen. Das Wichtigste ist, seine Freude nicht zu verlieren und jeden Schritt auf dem Übungsweg zu genießen.

 

Natur-Vital-Zentrum OWL
Christine Kobusch
Babenhauser Straße 153
33619 Bielefeld
Telefon: 0521-785 30 635
E-Mail: info@natur-vital-zentrum-owl.de
Webseite: www.natur-vital-zentrum-owl.de
Facebook

 

 

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel