Wir sehen nur, was die Medien uns servieren. Doch sehen wir auch dahin, wer dazu beiträgt, dass es Kriege überhaupt geben kann? Sehen wir die Wahrheit? Wohl kaum. Denn es gibt unvorstellbar viele Unternehmen, die seit Jahrzehnten für die Rüstungsindustrie fertigen. Insbesondere sie tragen dazu bei, dass es Kriege gibt.
Jeder wünscht sich Frieden, doch wenn das Unternehmen vom Krieg profitiert, na ja … Entweder ist es den Menschen gar nicht bewusst, was sie da tun, oder sie haben Rechtfertigungen dafür. Dies ist ein Teil der Wahrheit in dem Ganzen, und deswegen vertraue ich auf Lösungen, die dahin führen, dass zum Schluss alles gut wird. Dass jeder einzelne Mensch bereit ist, nur bei sich zu schauen und mit allem anderen in den Frieden kommt und bleibt.
Das Virus war von einer auf die andere Minute in der ganzen Welt die absolute Veränderung in allen Bereichen, doch wir Menschen hatten in der Zeit immer nur eines im Sinn: zurück ins Alte. Und das, obwohl sie vorher über das Alte geschimpft haben. Jetzt wird wieder eine Veränderung kommen, doch mit der wird es nicht ins Alte zurückgehen. Zurzeit stellen sehr viele Menschen fest, dass vieles nicht mehr funktioniert und sie es sich nicht erklären können.
Die Welt muss und wird sich verändern, doch zum Guten, auch wenn es derzeit in keinster Weise danach aussieht. Deswegen kann ich immer nur sagen: Ruhezeiten suchen, sich Zeit für Frieden nehmen und trotz allem sich freuen und voller Vertrauen sein auf das was kommt.
Text: Hedwig Bonensteffen