8. Energiespartag bei Tischlerei Mesken

8. Gütersloher Energiespartag
8. Gütersloher Energiespartag

Heizung? Fenster? Dämmung? Wie gehe ich bei der Sanierung meines Hauses vor? Vor diesen Fragen stehen Wohneigentümer und Hausbesitzer, die angesichts ständig steigender Energiekosten zum Handeln gezwungen sind. Antworten geben Ihnen die Profis aus Handwerk, Dienstleistungssektor und Finanzwelt beim 8. Gütersloher Energiespartag. Am 10. März erhalten die Besucher auf der Fachmesse bei der Firma Tischlerei Mesken, Friedrichsdorfer Straße 54 in Gütersloh-Avenwedde wieder clevere Lösungen und nützliche Tipps zum Energiesparen kompakt unter einem Dach.
Die neuesten Techniken in Sachen WLAN gesteuertes energiesparendes Wohnraummanagement, Dämmung und Schutz vor Schimmelpilz, Energiesparen und Sonnenenergie stellen die Fachbetriebe und Referenten vor. Abgerundet wird das Informationsprogramm wieder durch Vorträge namhafter Experten. So heißt es etwa Sonne sucht Dach. Bei dem Referat geht es darum, wie Eigentümer das Solarpotenzial ihres Hauses ermitteln können. Auch die Wohnraumbelüftung ist ein Thema, das das Organisationsteam um die Gastgeber Hermann und Annette Mesken gerne aufgreift.
Das Umweltamt der Stadt, der Kreis Gütersloh und der Gütersloher Klimatisch sitzen als neutrale Ansprechpartner wieder mit im Messe-Boot. Und natürlich das Handwerk in all seinen Facetten rund ums Haus mit Firmen aus der Region, die individuelle Lösungen für jedes Haus haben.
„Mit unserem bewährten Konzept bieten wir eine Messe, bei der die Interessenten alle wichtigen Ansprechpartner unter einem Dach finden“, sagt Hermann Mesken. Wer einen Neubau plant, einen Altbau sanieren oder die Energiebilanz seiner eigenen vier Wände verbessern möchte, um Geld zu sparen, findet beim Energiespartag alle Fachleute vereint. In den meisten Fällen sei es sinnvoll, die verschiedenen Maßnahmen zur Energieersparnis effektiv zu kombinieren, so Mesken.
Dazu wird der Gütersloher Bundestagsabgeordnete und Finanzfachmann Ralph Brinkhaus den 8. Energiespartag eröffnen und dabei politische Aspekte direkt aus Berlin zum Thema Energiepolitik ansprechen. Wie Eigentümer von Fördermitteln profitieren, wenn sie ihren Energieverbrauch im eigenen Haus oder Wohnung optimieren, ist ein weiteres großes Feld.
Wie die erneuerbaren Heizsysteme, Brennwerttechnik, Solarthermie, Wärmepumpen, Pelletkessel und Blockheizkraftwerke funktionieren zeigen die Firmen Füchtenkord und Schröder. Innovatives Energiesparen schreibt sich auch Sven Dönnewald auf die Fahnen. Seine Neuheit sind LED-Lampen, die mittlerweile auch alle Anforderungen an Gewerbe und Industrie erfüllen und so zu hohen Spareffekten beitragen. Solar, Elektromobilität und Speicher sind weitere Themen.
Elektro Hermjohannknecht stellt ein intelligentes Haussteuerungssystem vor, dass
nicht nur Ihren Lebenskomfort erhöht, es hilft auch Energie zu sparen, den Stromverbrauch zu reduzieren und Ihre Sicherheit zu steigern. Es ist für den Neubau und dank neuester Funktechnologie auch problemlos in Altbauten einsetzbar. Steuerbar sind Licht, Beschattung, Heizung, Photovoltaik u.a. Stromquellen.
In Gebäuden gibt es hohe Einsparpotenziale. Diese effizient zu nutzen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Energiewende.
Wie der Preis für Elektromobilität bezahlbar wird, will Vivien Pfarrherr von der smart Vertriebs gmbH anhand von Finanzierungsmodellen zeigen. Zudem stellt sie vor, wie der Nutzer bei den modernen E-Fahrzeugen Verbrauch und Reichweite auch bei extremen Witterungen im Griff behält.
Die Volksbank stellt Produkte wie Renovierungsdarlehen und das Sonderkreditprogramm Photovoltaik vor. Unter dem schönen Namen „Sabine“ (steht für Sanieren, Bauen, Investieren, Energiesparen) präsentieren Stadtwerke Gütersloh und die Sparkasse Gütersloh ihr gemeinsames Konzept vor, bei dem sich der Kunde aus einer Hand energetisch fit machen lassen und Energiekosten sparen kann.
Wer sich gut informiert, hat beim 8. EnergieSpartag sowieso schon gewonnen. Die Aussteller legen aber noch etwas oben drauf und bieten attraktive Preise beim Gewinnspiel an.
1. Preis: Das neue smart ebike
Weitere Preise sind z.B. Ein Wochenende mit dem smart electric drive und dem ebike, Energieberatung, Thermografie, Hocheffizienz-Umwälzpumpe, Regenhandbrause, WMF-Kaffeepadmaschine, Klimagriff, Alarmgriffe, Rauchmelder, Einkaufs- und Geschenkgutscheine, LED-Leuchten und vieles mehr.
Die EnergieSparProfis freuen sich auf Ihren Besuch. www.energiesparen-gt.de
Den Flyer der Veranstaltung finden Sie hier.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel