Paderborn im Mittelalter

Der Quellkeller sorgt auch im Hochsommer für angenehme Temperaturen in der Kaiserpfalz. Foto: LWL/Noltenhans

 

Paderborn. Im Juli bietet das Museum in der Kaiserpfalz des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ein abwechslungsreiches Angebot für seine Besucher:innen an. Führungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten ermöglichen einen Einblick in die Zeit vor mehreren hundert Jahren. Während der Libori-Woche (22.7.-30.7.) hat das Museum jeden Tag geöffnet und hält mindestens eine öffentliche Führung pro Tag für die Besucher:innen bereit.

Am Sonntag, den 09.07. um 15 Uhr brechen Familien mit Kindern ab acht Jahren  zu „Sagenhaften Quellen“ auf. Die vielen sprudelnden Quellen prägen nicht nur das Aussehen der Stadt Paderborn, sondern waren auch ein Grund dafür, dass hier zu allen Zeiten Menschen siedelten. Auch für den Bau der beiden mittelalterlichen Königspaläste spielte dieser Wasserreichtum eine besondere Rolle. In der Führung gehen Familien mit Kindern den Sagen um die Paderborner Quellen auf den Grund und erkunden gemeinsam den mystisch erscheinenden Quellkeller im Museum in der Kaiserpfalz und das Paderquellgebiet.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel