Bereits ein flüchtig-zarter Duft weckt in uns bestimmte Gefühle und versetzt uns in eine besondere Stimmung. Gerade im Sommer werden unsere Sinne von zahllosen betörenden Aromen verzaubert. Diese Düfte können wir einfangen und ihre belebende, beruhigende oder ausgleichende Wirkung für uns nutzen, indem wir eigene Duftmischungen zusammenstellen.
Mischung für einen sanften Schlaf
Lavendel hat eine beruhigende und wohltuende Wirkung bei Schlaflosigkeit und Stress. Der fruchtige Duft der Orange beruhigt zudem das Herz und den Kreislauf. Darüber hinaus befreit diese Mischung von Angstgefühlen, Kummer und belastenden Gedanken, die uns am Einschlafen hindern können.
Traumhafter Mix
- Rosenblüten
- Lavendel
- Orangenblüten
- Nachbeduftung: Lavendel-Öl
Die Blüten werden getrocknet, zu gleichen Teilen gemischt und in ein hübsches Säckchen gefüllt. Nach Belieben kann etwas Lavendel-Öl (erhältlich in der Apotheke oder im Biofachhandel) hinzugefügt werden. Das Säckchen wird vor dem Zubettgehen auf das Kopfkissen gelegt und beim Schlafengehen auf den Nachttisch platziert. Ein angenehmer Duft, um besser einzuschlafen.
Herzlich willkommen
Schlüssel in die Haustür stecken und sofort ein Gefühl von Geborgenheit verspüren: Der Duft der Rose wirkt harmonisierend und unterstützt uns dabei, die Sorgen des Tages abzuschütteln. Jasmin löst Anspannungen und die Vanille erinnert uns an glückliche Kindertage. Der Flur ist der ideale Ort für dieses Duftsäckchen.
Empfangs-Duftmischung
- Jasminblüten
- Damaszener-Rose
- Vanilleschote
- Styrax (Räucherwerk)
- Nachbeduftung: Rosen-Öl
Die getrockneten Blüten werden zu gleichen Teilen mit der aufgeschnittenen Vanilleschote und einer Prise Styrax in einen kleinen Beutel aus transparentem Organzastoff gegeben. Auf diese Weise erfüllt der Duft den gesamten Raum. Wenn der Duft nach einiger Zeit verflogen ist, kann die Mischung mit etwas Rosen-Öl nachgeparfümiert werden.
Reine Lebensfreude
Bereits im alten Ägypten wurde Myrrhe aufgrund ihrer anregenden Wirkung bei religiösen Riten und spirituellen Sitzungen verwendet. Der kräuterig-frische Duft von Salbei wirkt reinigend und aufbauend. Wenn beide Düfte kombiniert werden, finden wir eine gute Balance zwischen Aktivität und Entspannung.
Belebender Mix
- Salbeiblätter
- Kornblume
- Myrrhe
- Nachbeduftung: Salbei-Öl
Die getrockneten Salbeiblätter und Kornblumen werden mit Myrrhe vermischt und gemeinsam in einen Beutel gefüllt. Eine Zugabe von reinem Salbei-Öl verstärkt den Effekt zusätzlich.