Schwedenschanze über Kirchdornberg

Sportflugzeug über Kirchdornberg

Eine kleines Sportflugzeug zieht über der Schwedenschanze oberhalb des Bielefelder Ortsteils Kirchdornberg seine Kreise. Auf dem Parkplatz der renovierten Gaststätte Schwedenfrieden stellen wir das Auto ab.

Gaststätte "Schwedenfrieden"

Der Blick schweift weit durch das hügelige Land des Teutoburger Waldes bis hinüber zur Hünenburg über Bielefeld. 1000 Meter sind es von hier durch noch nasse Mischwälder bis hinauf zur Schwedenschanze mit der Kaiser-Friedrich-Gedächtnishütte. Schwedenschanze? Das ist der Name für alte Wallanlangen, deren  Ursprung man nicht genau kennt. Diese Wallanlagen auf dem Teutokamm führt man auf Anlagen aus der Zeit um 1673 zurück. Damals führten Frankreich, Schweden und England Krieg gegen die Allianz aus Niederlanden, Spanien, Österreich und Brandenburg.

Blick von Kirchdornberg bis zur Hünenburg

Kirchdornberg ist ein Teil von Dornberg. Niedlich, verträumt und von weiten Feldern und Wäldern umgeben. Zur Bielefelder Stadtmitte ist es nicht weit.

Am Tie in Kirchdornberg

Die Mitte des Örtchens bildet der Platz „Am Tie“ mit dem Dorfbrunnen und dem Blick auf eine der ältesten Kirchen Bielefelds, der evangelischen Peterskirche. Bis in das 8. Jahrhundert reichen die Ursprünge zurück. Am Tie liegt auch das für seine gute Küche bekannte Restaurant „Tomatissimo„.

St. Peter in Kirchdornberg

Urkundlich erwähnt wurde St. Peter erstmals 1281. Kirchdornberg hat für den Bielefelder Raum auch noch eine andere Bedeutung: Hier nahm die Luthersche Reformation in dieser Gegend ihren Anfang.

Um die Mittagszeit wirkt Kirchdornberg ein wenig ausgestorben, wenn nicht die Straße von Dornberg her einige Fahrzeuge ihren Weg hier nehmen ließe. Der eine oder andere wird sich sicher vom Strassenschild vor dem Dorfkrug „Schnitzel 6 Euro“ eingeladen fühlen. Nicht weit vom Tie auf der anderen Seite der Kirchdornberger Straße entdecken wir auch den Blumenladen von Klaus Schwake, der durch seine außergewöhnlichen Dekorationen nicht nur der Hausfassade immer wieder auffällt.

Blumenladen Klaus Schwake
Fahren Sie am Kirchdornberger Tie langsamer. Es lohnt sich.

Ein Gedanke zu &8222;Schwedenschanze über Kirchdornberg&8220;

  1. Pingback: Living in OWL

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.