Wer auf der Brockhagener Straße Richtung Brockhagen fährt, hat sie sicher schon links im umzäunten Gras liegen sehen: drei gelbe „Kornkreise„. An bestimmten Tagen laufen Menschen mit ihren Hunden an diesen Kreisen entlang. Bevor aber Leute auf die Idee kommen, es ginge hier um eine Art „Beschwörung der Außerirdischen“, klären wir auf. Die immer gut besuchte „Hundeschule von der Ströher Heide“ in Steinhagen schreibt darüber auf ihrer Homepage:
Longieren kann man doch nur Pferde! Oder? Nein, auch Hunde können prima longiert werden! Diese Trainings-Methode ist sehr gut geeignet um die Aufmerksamkeit und Bindung zwischen Zwei- und Vierbeiner zu stärken. Longieren ist übrigens keineswegs langweilige oder stupide Arbeit. Auch hier können spaßige und pfiffige Kommandos eingebunden werden!
Der Redaktionshund „Murphy“ ist nicht nur ein überdurchschnittlich großer Hovawart sondern auch ein ausgekochtes Schlitzohr. Er absolvierte seine Ausbildung in der Hundeschule auf dem Ströhen mit Bravour und List. Stets wußte er, wo sich ein Hundetrainer versteckte und wann er unter den Blicken der Trainer sich so verhalten mußte, wie er es gelernt hatte. Aber wehe, sie waren außer Reichweite…..
Es gibt aber nicht nur diese Hundeschule in OWL. Hier eine kleine Auswahl. Jede hat ihre eigenen Methoden und Erfolge. Hundebesitzer fragen und ausprobieren:
|