Das Leben hat viele Farben

Das Leben hat viele Farben
Das Leben hat viele Farben, 100 x 80 cm

… viele schöne Farben, möchte man beim Betrachten der  Kunstwerke im Haus und  Atelier der Paderborner Künstlerin Ulla Mersch hinzufügen. Kraftvolle Bilder sind zu sehen, die Farben in perfekter Harmonie zueinander, Dynamik und Optimismus ausstrahlend. Letzteres trifft übrigens auch auf die Künstlerin selbst zu.
Ulla Mersch in ihrem Atelier
Ulla Mersch in ihrem Atelier

Schon früh in der Kindheit zeigte sich bei Ulla Mersch das Talent zur Malerei. Gern hätte sie Kunst studiert, doch ihr Vater war der Meinung, sie solle „etwas Vernünftiges“ lernen. So lernte sie etwas Vernünftiges und wurde Bankkauffrau. Gemalt hat sie indes  in jeder freien Minute. Später machte sie noch eine Ausbildung zur Mediendesignerin, was ihren Neigungen schon wesentlich mehr entsprach.
Ulla Mersch mit der "Zeit"
Ulla Mersch mit der „Zeit“, 60 x 150 cm

Dann kam der Tag, als ihre Freundin eine Tanzschule eröffnete, die viele weiße Wände hatte. „Das war sozusagen meine erste Ausstellung“, erzählt Ulla Mersch. Den Menschen gefiel, was sie sahen und es sprach sich herum.
Seit 2003 arbeitet Ulla Mersch als freischaffende Künstlerin und ihre Firma Mersch-Art entstand. Viele erfolgreiche Ausstellungen fanden seither statt.
Zu bewundern waren und sind die Gemälde von Ulla Mersch in verschiedenen Paderborner Einrichtungen, so auch in den Praxisräumen des Facharztes für Allgemeinmedizin Dr. Scheer. Viele ihrer Kunden kommen aus dem Norden Deutschlands. Das kommt daher, dass ihre Bilder lange Zeit die Wände des Hotels Belveder in Scharbeutz zierten.
Ihre Kreativität zeigt sich übrigens nicht nur in Bildern, die man an die Wand hängen kann. Auf LKW-Plane gedruckt, werden daraus außergewöhnliche, fröhliche Taschen. Auch Seidenschals mit ihren Gemälden gibt es in großer Auswahl. Diese Accessoires werden unter dem Label „Lovella“ vermarktet.
Tasche und Schal, bedruckt mit Bildern von Ulla Mersch
Tasche und Schal, bedruckt mit Bildern von Ulla Mersch

Was inspiriert sie?
Fast alles„, lacht sie. „Zunächst einmal meine Heimatstadt Paderborn. Das können aber auch Gedichte oder Aphorismen sein, die ich irgendwo lese. Manche Ideen kommen nachts. Für solche Fälle habe ich einen Block am Bett liegen. Oft fange ich aber einfach an zu malen und den passenden Spruch zum Bild finde ich erst später.“ Es muss übrigens  nicht immer Paderborn sein. Auch Berlin war offensichtlich schon einmal Inspiration:
Reichstag
Brandenburger Tor, 80 x 80 cm

Viele Bilder entstehen in einer Mischtechnik aus Acryl-Malerei, Spachteltechnik, Collage und Kalligraphie auf unterschiedlichen Materialien.
Vor einigen Jahren waren wir in Griechenland im Urlaub„, erzählt sie uns. „Dort habe ich eine Handtasche gekauft, und der Verkäufer wollte gerade die zerknüllte Zeitung, mit der die Tasche gefüllt war, entsorgen. Er war sehr erstaunt, dass ich die Tasche unbedingt mit Füllung haben wollte. Diese Zeitung mit der wunderschönen kyrillischen Schrift habe ich später in einer Collage verarbeitet.
Gibt es eigentlich Bilder passend zur Einrichtung?
Traumbild in türkis
„Chaos und Genialität“ 150 x 50 cm

Ja, selbstverständlich male ich auch nach Kundenwunsch. Diese Kunden besuche ich  zuhause, bespreche ihre Wünsche und mache Fotos der Wohnung. Im Atelier male ich zunächst den Hintergrund des Bildes und füge ihn in die Fotos ein. Anhand dieser Fotos können die Kunden dann schon einmal sehen, ob die Farbanmutung wirklich so ist, wie sie sich das vorgestellt haben. Das erspart beiden Seiten so manche Enttäuschung. Wollen die Kunden ihren Wunschspruch auf den Bildern haben, können sie sich diesen natürlich ebenfalls selbst aussuchen.“
Zum Abschluss noch ein besonders kraftvolles Bild: Dein persönlicher Weg.
Dein persönlicher Weg, 140 x 100 cm
Dein persönlicher Weg, 140 x 100 cm

Alle Bilder sind übrigens auch als Kunstdruck zu haben. Eine große Auswahl finden Sie im  Online-Shop. Sollte Ihr Lieblingsbild nicht dabei sein, wird es für Sie innerhalb weniger Tage bestellt.
Ideen für Kunstwerke hat Ulla Mersch noch für viele Jahre, wie sie sagt. Wir dürfen also noch einiges erwarten.
Mersch-ART
Ulla Mersch
Elser Kirchstr. 14 c
33106 Paderborn • Germany
Telefon: +49 / 05254 / 647 947
Fax: +49 / 05254 / 647 949
Email: mersch@mersch-art.de
Homepage: www.mersch-art.de

Blog per E-Mail folgen

Aktuelle Artikel

Menü schließen