Erst weich, dann hart?

Die Crux mit Handtüchern nach der Wäsche

Hast du dich auch schon einmal gefragt, warum deine Handtücher nach dem Trocknen hart und wenig kuschelig sind? Nun, die Hauptursache liegt im Trocknungsprozess selbst. Bei Frottiergewebe, das an der Luft getrocknet wird, verdunstet das Wasser und setzt dabei die Fasern in ihrer zuletzt angenommenen Position fest. Außerdem wird Kalk zurückgelassen, der die Handtücher zusätzlich hart macht.

Doch die gute Nachricht ist: Mit ein paar einfachen Tricks kannst du deineHandtücher wieder weich und kuschelig machen.

Die Firma my cocooning aus dem ostwestfälischen Halle setzt auf Qualität und Nachhaltigkeit. Sie handelt mit hochwertigen Handtüchern und hat praktische Tipps, um die Lebensdauer zu verlängern und den Komfort zu erhöhen.

Hier sind die Top-Tipps von my cocooning für weichere Handtücher

  • Trocknen im Trockner: hier werden die Handtücher durch die ständige Bewegung automatisch weich und flauschig.

Aber auch ohne Trockner gibt es Möglichkeiten

  • Handtücher ausschütteln: Vor dem Aufhängen die Handtücher kräftig ausschütteln. Das lockert die Fasern und sorgt für mehr Flauschigkeit nach dem Trocknen.
  • Einen Schuss weißen Essig in die Kammer für den Weichspüler geben. Das reduziert die Ablagerung von Kalk.
  • Möglichst keinen Weichspüler verwenden: Oft macht Weichspüler die Handtücher weniger saugfähig.
  • Bewege die Handtücher während des Trocknens: Wenn die Handtücher halb trocken sind, kann ein wenig Bewegung, wie Durchkneten oder nochmaliges Ausschütteln, die Fasern weiter lockern.
  • Gegen hartes Wasser vorgehen: Ein Wasserenthärter kann helfen, die Ablagerung von Kalk zu reduzieren.

Es sind ja oft die kleinen Dinge, die den Alltag verschönern. Mit diesen Tipps sorgst du nicht nur für weichere Handtücher, sondern auch für ein tägliches Gefühl von Luxus und Wohlbefinden.

Kennst du schon die hochwertigen Handtücher von my cocooning?

P.S.: Es soll ja Menschen geben, die den Peelingeffekt von rauen Handtüchern lieben. Für die gelten die Tipps natürlich nicht.

Foto: Andre Schebaum

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel