Andreas Hauer – er ist jedem Kraut gewachsen

Er ist schon eine auffällige Erscheinung, wenn man ihm an den Externsteinen über den Weg läuft. Fast wie ein Wikinger sieht er aus mit seinen langen blonden Haaren, der Lederhose, dem geschmückten Wanderstab.

Den gebürtigen Bonner hat es nach seiner Zeit als Koch in der Spitzengastronomie in die Natur gezogen. Seine ganz besondere Verbindung zu den Externsteinen hat ihn dazu bewogen, in den Sommermonaten fast ausschließlich dort in seinem Wohnmobil zu leben. Seine Leidenschaft sind die Kräuter, die er alle beim Namen kennt und genau über die Anwendungsmöglichkeiten und Heilwirkungen Auskunft geben kann. Entsprechend interessant sind seine Kräuterwanderungen mit anschließender Verkostung, die er am Fuße der Externsteine anbietet. Nach so einer Kräuterwanderung sehen seine Gäste die gemeine Brennessel, über die sie sich im heimischen Garten ärgern, mit ganz anderen Augen.
Mit viel Wissen über unseren germanischen Ursprung und einer Fülle von Mythen, Geschichten und Legenden unserer ostwestfälischen Heimat zeigt er Wißbegierigen die verschiedenen mystischen Orte an und in den Externsteinen. Auch bei diesen Exkursionen spüren die Besucher seine Leidenschaft für diesen Ort.
Und wo findet man Andreas Hauer Mittwochs ab 18.00 Uhr?
Im Garten seines „Zweitwohnsitzes“ in Bielefeld-Ummeln. Dort hat er eine Kohte errichtet und bietet Interessierten einen Offenen Abend mit Suppe aus dem Kupferkesssel an.

Auf Tierfellen gemütlich um das Feuer herum sitzend, wird bei einer Schüssel frisch zubereiteter Kräutersuppe über Gott und die Welt erzählt, über Heilpflanzenkunde oder was sonst das Herz bewegt. Ein rundum entspannender Abend, der den Alltag ein wenig in den Hintergrund treten lässt.
Und somit dürfte Andreas Hauer auch als Vorbild für diejenigen dienen, die schon länger davon träumen, Alltagsdruck und Kommerz zu entfliehen und eins mit sich und der Natur zu sein.
Informationen: Andreas Hauer  Eschenstr. 8   33649 Bielefeld-Ummeln Tel.: 0160-22 55 236
e-mail: a.hauer@naturparkfuehrer.org

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.
Loading

Aktuelle Artikel

Marion Welschof, Heilpraktikerin für Psychotherapie aus Hövelhof. Sie begleitet Menschen nach Verlusten, Krisen und Veränderungen auf ihrem Weg zu mehr Klarheit und innerer Stabilität.

Wenn das Leben die Richtung ändert

Verluste, Abschiede und Veränderungen gehören zum Leben. Marion Welschof begleitet Menschen dabei, nach schwierigen Zeiten wieder in ihren eigenen Schuhen anzukommen und den Blick nach vorne zu richten.

Beitrag lesen »
Julia Güntzel von Geniestreich Jeans sitzt auf einem Stuhl und präsentiert eine handgefertigte Jeans aus ihrer Bielefelder Manufaktur.

Eine Jeans, die endlich passt

Die Suche nach der passenden Jeans kann lang sein. Geniestreich Jeans aus Bielefeld zeigt bei Nächster Ausstieg LEBENSART, wie aus verschiedenen Schnitten, Stoffen und Details eine persönliche Lieblingsjeans entsteht. Besucher können Modelle anprobieren und die aktuellen Kollektionen kennenlernen.

Beitrag lesen »